Impulse für ländliche Entwicklung

Wie kann das Leben auf dem Land in Zukunft aussehen?

Wie können attraktive Lebensbedingungen für Jung und Alt gefördert werden?

Fragen der Lebensqualität stehen im Fokus des K-Punkt Ländliche Entwicklung. Im Sinne eines Knotenpunktes fördern wir Begegnung, Austausch und Kooperation zwischen Akteuren/innen ländlicher Entwicklung.

Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Unser Team

Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Ingrid Engelhart

Mir ist es wichtig zur Stärkung der Lebensqualität beizutragen und gemeinsam mit verschiedenen Netzwerkpartnern  Zukunftsmodelle zu entwickeln. Der K-Punkt bietet Kommunen und engagierten Bürgerinnen und Bürger Impulse und ein inspirierendes Netzwerk. Als geschäftsführende Vorsitzende von SPES e.V. habe ich den K-Punkt mit entwickelt.

07371 4484704
ingrid.engelhart@drs.de

 

Dr. Anja Lisa Hirscher

Ein lebendiges und gemeinschaftliches Leben auf dem Land bietet vielfältige Möglichkeiten und Herausforderungen. Für mich stellt sich hier insbesondere die Frage nach einer gemeinsam gedachten und gelebten sozial-ökologischen Transformation. Wie können Menschen befähigt und motiviert werden den Lebensalltag jedes Einzelnen- eingebunden in die Dorfgemeinschaft- zu bereichern? Dieser spannenden Aufgabe widmet sich der K-Punkt.

07371 4484703
anja.hirscher@drs.de

Fridolin Koch

Die Lebensqualität in den ländlichen Räumen hängt nicht allein an Natur und Landschaft. Für mich bedeutet ein gutes Leben auf dem Land, dass aus dem Miteinander der Menschen Lösungen und Ideen entstehen, die den Alltag erleichtern. Aus den Begegnungen und Beziehungen, die dabei stattfinden, erwächst Lebensqualität. Im K-Punkt unterstützen wir das. Für mich macht das Sinn.

07371 4484702
fridolin.koch@drs.de

 

Monica Settele

Die Lebendigkeit und Vielfalt dörflichen Lebens und Miteinanders begeistert mich. Aus meiner Zeit bei der KLJB weiß ich, wie sehr ein starkes Netzwerk bereichert und unterstützt. Menschen zusammen zu bringen und sie bei Ihren Ideen zu unterstützen, zu begleiten und zu bestärken ist meine Motivation. Der K-Punkt Ländliche Entwicklung hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

07371 4484700
monica.settele@drs.de

Volker Amrhein

Die sozial-ökologische Transformation in den ländlichen Räumen ist mir ein echtes Anliegen. Wir müssen unser Leben ganz anders denken. Mit der Infopost Ländliche Entwicklung will ich Menschen unterstützen, ins Tun zu kommen. Die Zeit ist fortgeschritten, lasst uns anfangen!

infopost@kpunktland-drs.de

Thinktank

Karin Schieszl-Rathgeb

Ordinariatsrätin, Leiterin der Hauptabteilung XI Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Für den ländlichen Raum bringen Veränderungsprozesse, wie der Klimawandel, Digitalisierung und demografische Entwicklungen spezifische Herausforderungen mit sich. Angesichts dessen stellen sich viele Menschen die Frage nach dem, was für sie Heimat bedeutet, ganz neu. Als diakonische Kirche und geleitet vom biblischen Auftrag, Gottes Schöpfung zu schützen und zu gestalten, hat es sich die Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Aufgabe gemacht, für die Menschen überall in unserer Gesellschaft wirksam zu sein. Deshalb haben wir den K-Punkt Ländliche Entwicklung ins Leben gerufen. Durch sein breites ökumenisches Netzwerk aus Kirchengemeinden, Kommunen, Vereinen und Initiativen trägt er dazu bei, den Zusammenhalt zu stärken und Heimat zu erhalten. Unser K-Punkt macht Lust auf Land!

kschieszl@bo.drs.de

Wolfgang Schleicher

Geschäftsführer des Verbands Katholisches Landvolk

Mein Herzblut hängt an den Menschen in den Dörfern. Und die Dörfer sind im Wandel! Dazu hatten wir im VKL angefangen, praxisorientierte Tagungen zu veranstalten. Die Resonanz von Kommunalpolitikern, engagierten BürgerInnen sowie Frauen und Männern aus den Kirchen war sehr groß. Wir sind sehr froh, dass die Diözese Rottenburg-Stuttgart den K-Punkt ins Leben gerufen hat, um diese Arbeit als pastorale Aufgabe auszubauen.

schleicher@landvolk.de

Wir bringen Menschen

zusammen. Für Lebensqualität

in ländlichen Räumen.

Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Impulse geben

Der K-Punkt Ländliche Entwicklung unterstützt Menschen in ländlichen Räumen dabei, ihren Lebensraum zu gestalten. In Veranstaltungen greifen wir aktuelle Herausforderungen und Chancen auf. Wir entwickeln Beteiligungsprozesse, um bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Als Denkschmiede engagieren wir uns in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Wir erarbeiten und verbreiten übertragbare Modelle, die Antworten auf die Herausforderungen in ländlichen Räumen geben. Damit geben wir Impulse in ländliche Gemeinden und ermutigen Menschen, ihren Lebensraum zu gestalten.

Gemeinschaft erleben

Der K-Punkt vernetzt wie ein Knotenpunkt zivilgesellschaftliche, politische und kirchliche Akteure. Aus der Vielfalt der Mitwirkenden entstehen die besten Ideen. Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit stehen deshalb im Mittelpunkt unserer Arbeit. So entstehen ortsangepasste und dauerhaft nachhaltige Lösungen. Dafür arbeiten wir mit Bürger/innen, Gemeinden und Organisationen in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa zusammen. Gemeinsam gestalten wir ländliche Räume.

Hoffnung schöpfen

Unser Handeln im K-Punkt ist getragen von einem positiven und christlichen Menschen- und Weltbild. Wir tragen als kirchliche Einrichtung zur sozialraumorientierten Entwicklung von Gemeinden bei. Wir sind davon überzeugt, dass die ländlichen Räume attraktive Orte zum Leben und Arbeiten sind und voller Potentiale stecken. In sich ändernden gesellschaftlichen Verhältnissen richten wir unseren Blick auf die Chancen. So transportieren wir positive Leitbilder für ländliche Räume.

Sie wollen mit uns gemeinsam ländliche Räume gestalten?

Ihre Gemeinde soll fit für die Zukunft werden?

Sie interessieren sich für unsere Arbeit?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.