Schließen

Miteinander & Füreinander

Eine Caring Community entsteht

Praxisbeispiel: Anita Burkhardt

Neuweiler

In der Gemeinde Neuweiler ist eine umfassende Nachbarschaftshilfe sowie eine Tagespflege entstanden. Zusätzlich sollen seniorengerechte Wohnungen und eine selbstverantwortete Pflegewohngruppe entstehen. Dazu wurde eine Bürgergenossenschaft gegründet.

Ein tolles Team, verwöhnt die Gäste der Tagespflege Seniorentreff Herbstrose in einem gemütlichen Ambiente. Hier fühlt man sich wohl und geborgen. Viele ehrenamtlichen Helfer sorgen dafür, dass Miteinander und Füreinander aktiv gelebt wird. Inzwischen hat sich die „Herbstrose“, wie die Bürger die Tagespflege liebevoll nennen, zu einem beliebten Treffpunkt in Neuweiler entwickelt. Aber dabei soll es nicht bleiben. Barrierearmer Wohnraum soll entstehen sowie eine Pflegewohngruppe, für Mitbürger*innen, die nicht mehr in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Auch Sie sollen in Neuweiler weiterhin leben können und im vertrauten Sozialraum gut umsorgt sterben dürfen. Eine Vision und ein Gemeinschaftsprojekt, das mit beeindruckendem Bürgerengagement Realität wird.